Was ist Kirche?

Liebe Leserin, lieber Leser

Was ist Kirche? Diese Frage wurde Primarschülerinnen und Primarschülern gestellt. Ein Kind hat geantwortet: «Das ist Dong-Dong-Dong. Und wenn es aufhört, fängt die Kirche an. Und oben drauf ist der Güggel. Der lebt aber nicht. Der ist aus Blech. Aber er zeigt, wohin der Wind weht.»

Im Appenzellerland hat es keine «Güggel» auf den Kirchturmspitzen. Bedeutet das, dass auch niemand zeigt, wohin der Wind weht? Wohl kaum. Es heisst, dass jede Kirchgemeinde selbst herausfinden darf und muss, wie der Wind geht. Das ist eine Herausforderung. Behördenmitglieder, Angestellte und freiwillig Mitarbeitende müssen überlegen und entscheiden, wie sich ihre Gemeinde entwickeln soll und kann. Dabei entsteht ein buntes Kirchgemeindeleben. Vielen herzlichen Dank allen, die sich in irgendeiner Form für unsere Landeskirche einsetzen. Es braucht den Glauben, das Gottvertrauen, die Ideen, die Erfahrungen, die Kreativität von vielen Menschen, um eine Landeskirche zu sein.

Im Jahresbericht können sie sich darüber informieren, wie bunt und vielfältig unsere Kirche ist. Viel Freude bei der Lektüre.

Martina Tapernoux-Tanner, Kirchenratspräsidentin