Fachstelle Kinder Jugend Familie

Von Fülle und Mangel, stimmigen Momenten und dem Wachsen im Vertrauen

Coaching-Weiterbildung-Vernetzung

Weiterbildungen

Der Stimme und der Präsenz wurden mit drei Weiterbildungen eine grosse Aufmerksamkeit gewidmet: Unter dem Motto «singen, musizieren und sich spielend bewegen» wurden neue Inputs für Familien- und Kinderfeiern vermittelt. Auch der Dankesanlass für freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinderkirche und die Plattform «Motivationsmorgen für Unterrichtende» setzten sich mit der guten Präsenz und dem Bewusstsein der eigenen Stimme auseinander. Fazit: Stimmige Weiterbildungen, welche sehr geschätzt wurden.

Unter dem Titel «Im Vertrauen wachsen mit biblischen Geschichten» lud die Ideentankstelle alle Mitarbeitenden im Bereich Kinder und Jugend ein. Ein Anlass für alle, die sich sowohl mit biblischen Geschichten vertieft auseinandersetzen, daran auftanken und die Seele nähren wollten und gleichzeitig auch auf der Suche nach Inputs für Unterricht und Feiern waren. Geendet hat der Abend mit einer schönen Turmbesteigung in Heiden und dem Gefühl, dass man noch lange nicht nach Hause gehen will.

Vernetzung

Der Januar startete mit dem «Marktplatz der Möglichkeiten im Projektunterricht». Engagierte Jugendarbeitende und Unterrichtende tauschten sich über gelungene Projektideen und Ausflugsziele in unserer Umgebung aus. Auch liessen sie sich auf das Experiment Bibeltheater-Dinner ein, welches auf der Grundlage von «Paulus trifft sich mit seinen Gemeinden» geschrieben wurde. Das Theater zeigte die Komplexität verschiedener Bedürfnisse von Gemeinden heute und damals auf.

Ebenfalls zum Austausch trafen sich die Unterrichtsverantwortlichen. Ein Konzept zur ökumenischen Zusammenarbeit wurde ihnen vorgestellt. Wünsche für die Unterrichtspraxis wurden entgegengenommen, aber am stärksten beschäftigte das Thema Fachkräftemangel. Zwar konnten grösstenteils, mit viel Beratung und Hilfe bei der Suche durch die Fachstelle, Lösungen gefunden werden, doch das Thema wird bleiben.

Coaching

Beratungsbedarf war im Bereich Religionsunterricht notwendig. Neue Mitarbeitende oder solche, welche vom Kirchenrat eine Bewilligung erhalten haben, mussten in ihre Aufgabe als Fachlehrperson eingeführt werden. Neue Unterrichtskonzepte mussten besprochen werden und Unterrichtende mit herausfordernden Klassen wurden in ihrer Rolle gestärkt und erhielten Anregungen, wie sie unterstützt werden können.

Kinderlager

Veranstaltungen, welche seit Jahrzehnten erfolgreich sind, sind die KiK-Sommerlager. In diesem Jahr haben 75 Kinder und 21 Betreuungspersonen daran teilgenommen. Eine perfekte Sommerwoche verbrachten die Lagerteams in Sedrun und Flond. Selten waren Lager so problemlos und entspannt wie 2023.

Gaby Bürgi Gsell, Fachstellenleiterin