Von VOLL DABEI zu Coaching-Weiterbildung-Vernetzung

Nach mehr als 15 Jahren war mit dem Begriff «Fachstelle Kinder und Jugend – VOLL DABEI» Ende Dezember Schluss. Die Bezeichnung wich dem Namen «Fachstelle Kinder Jugend Familie: Coaching-Weiterbildung-Vernetzung». Geblieben sind die Ziele, die hinter VOLL DABEI stecken:
Kinder und Jugendliche sind vollwertige Glieder der Kirche und haben das Recht, entsprechend ihrer Entwicklung und ihren Interessen vielfältige Zugänge zum Glauben, zur christlichen Gemeinschaft und zur religiösen Bildung zu erhalten. Kindern und Jugendlichen sollen somit Räume und altersentsprechende Angebote zur Verfügung stehen, damit sie Erfahrungen in der Gemeinschaft machen und ihre Persönlichkeit gefördert und gestärkt wird. Sie sollen sich mit Lebens- und Glaubensfragen auseinandersetzen können und in der Wertehaltung und Wertebildung lebensbejahende Erfahrungen machen dürfen.
Die Begriffe Coaching-Vernetzung-Weiterbildung zeigen auf, mit welchen Massnahmen diese Ziele umgesetzt werden.

Coaching

Die Team- und Einzelberatungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinderkirche, von Unterrichtenden wie auch von Behördenmitgliedern stiegen 2018 signifikant. Die Themen, die in den Beratungen behandelt wurden, waren vielseitig und vielschichtig, wie:

• Verbesserung der Kommunikationsstruktur
  • Teambildung und Vorbereitung für Projektwochen
  • Impulse und Inspirationsquellen für Unterricht und Feiern
  • Planung und Konzeptentwicklung
  • Konfliktmanagement

In den Weiterbildungen wurde das Glück gesucht und zweimal gefunden: Der Workshop «Unterrichtsmethoden, die glücklich machen» wurde im ersten halben Jahr und mit erweiterten Methoden im zweiten Halbjahr angeboten und war gleich zweimal ausgebucht. Auch das Familienforum erfreute sich grosser Beliebtheit, obschon das Thema «Traurig sein, wütend sein, ist okay?» eine andere Gefühlswelt ansprach. Familien und Fachpersonen nutzten den spannenden Austausch mit Claudine Kopp Kölbener als Heilpädagogin und Figurenspielerin und Claudia Hengstler, Traumapädagogin. Die Entdeckung des inneren Kindes, ein Workshop bei Mirta Ammann, Clownpädagogin, regte ebenfalls zu neuem Denken an.

Vernetzung

Das Konzept «Elternabend mit Wow-Effekt» wurde Mitgliedern von Kirchenvorsteherschaften wie auch Religionslehrerinnen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinderkirche gemeinsam vorgestellt. Das Konzept sieht vor, Eltern und Kindern die Angebotsvielfalt der Kirchgemeinde sichtbar zu machen und zu zeigen, wie deren Inhalte aussehen. Der Blick in ein schönes Schaufenster einer umfassenden Kinderkirche soll hiermit möglich werden.

Weltweit

Vom 31. Mai bis am 6. Juni 2018 durfte ich als Delegierte des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK an der Konferenz Europäischer Kirchen KEK in Novi Sad, Serbien, teilnehmen und internationale Kirchenluft schnuppern. 400 Personen aus 34 europäischen Ländern nahmen an der Konferenz teil.

Gaby Bürgi Gsell, Fachstellenleiterin