Pfarrkonvent

Lebensrelevanz der Kirche

Corona zieht sich hin. Trotzdem wagen wir einen ersten Rückblick

Der Pfarrkonvent startete in das Jahr 2 der Pandemie mit einem (online-)Referat von Ralph Kunz, Professor für prakt. Theologie an der Uni Zürich zum Thema «Corona und die Kirche – Reflexionen aus der Sicht eines prakt. Theologen». Er stellte fest, dass Corona die Kirche «wie der Dieb in der Nacht» überfallen habe. In externer Perspektive (Sichtweise auf die Kirche) wurde 2020 oft nach der Systemrelevanz der Kirche gefragt. Wäre es nicht angemessener, nach der Lebensrelevanz der Kirche zu fragen? In interner Perspektive (Sichtweise in der Kirche) diente Corona 2020 als Katalysator für die Digitalisierung. Geht damit nicht die «Körperkirche» verloren? Und ist der Raum nicht unverzichtbar für den Gottesdienst? Lebt das Heilige nicht vom Raum? Und: Wird die Gemeinde unmündig, wenn sie nicht mehr singt?

Fragen, die Ralph Kunz zur Diskussion stellte und die im Laufe des Jahres an Brisanz gewonnen haben.

Begrüssung, Abschied und Wahlen

Neu im Pfarrkonvent begrüssen konnten wir Johanna Spittler, Pfarrerin in Herisau, Barbara Signer, Pfarrerin in Walzenhausen und für kurze Zeit Marilene Hess; verabschiedet haben sich Carlos Ferrer, Flurin Battaglia, Daniel Kiefer, Bernhard Rothen und Klaus Stahlberger. Ursula Lee verlor aufgrund der Schliessung des Spitals ihre Stelle als Spitalseelsorgerin in Heiden. Ihre Nachfolge in der Ostschweizerischen Bibelgesellschaft übernimmt Irina Bossart. Vorläufig unbesetzt bleibt der Sitz von Bernhard Rothen in der Islamkonferenz der EKS.

Als Nachfolgerin von Dietmar Metzger wird Sigrun Holz in das Büro der Synode gewählt und Peter Solenthaler in den Vorstand des Pfarrkonventes, mit Amtsantritt im Sommer 2022. Und anstelle von Harald Greve wird Mike Lotz zum Revisor des Pfarrkonventes gewählt.

Nach einer ausführlichen Anhörung unterstützte der Konvent die Kandidatur von Martina Tapernoux zur Präsidentin des Kirchenrates und gratuliert ihr auch an dieser Stelle zur Wahl.

Pfarrkonvent und Präsidienkonferenz

Pfarrkonvent und Präsidienkonferenz führten am 18. Mai eine gemeinsame Veranstaltung zur Vorstellung der Kandidierenden für das Kirchenratspräsidium durch. Manche Interessierte sassen in der Kirche in Speicher, andere zu Hause vor dem Computer.

Weiterbildung

Bereits zum zweiten Mal musste die geplante Weiterbildung auf der deutschen Seite des Bodensees zur Veränderung in der Kasualienpraxis abgesagt werden. Der Stadtrundgang mit Klaus Stahlberger in St.Gallen dagegen konnte im September in entspannter Atmosphäre durchgeführt werden.

In guter Verfassung

Gleich an zwei Sitzungen beschäftigte sich der Konvent mit der Revision der Verfassung der Landeskirche. Die Formulierung der Präambel, die freie Wahl der Kirchgemeinde, die Wahl der Pfarrpersonen, das Antragsrecht des Pfarrkonventes in der Synode und die Frage, aufgrund welcher Kriterien die Synode die Zusammenlegung von Kirchgemeinden veranlassen, wurden in die Diskussion in der Synode eingebracht.

Zum Schluss noch einmal Corona

Nachdem sich die Kirchgemeinden im September entscheiden mussten, nach welchen Regeln sie Gottesdienste und andere Veranstaltungen durchführen wollten, wurde auch hier die Stimmung gereizter. Am Konvent im November versuchte darum Daniel Tapernoux aus medizinischer Sicht die auftauchenden Fragen zu beantworten. Im Dezember dann waren die Pfarrpersonen und Kirchgemeinden gefordert, die Gottesdienste über die Weihnachtsfeiertage so zu gestalten, dass sich möglichst niemand ausgeschlossen fühlte.

Sigrun Holz, Präsidentin