Redaktionskommission Kirchenblatt

Das «neue Normal» beim Magnet

Wir sind im Jahr zwei des neuen Normalzustandes unseres Kirchenblattes. Den Magnet finden seit 2019 nur noch die Mitglieder unserer Kantonalkirche in ihrem Briefkasten, die ihn ausdrücklich abonniert haben. Natürlich gratis, wie bisher.

Die im Rahmen der Prozedur «Finanzen – Quo Vadis» von den Synodalen gewünschten zwei Grossauflagen an alle reformieren Haushalte liessen sich mit dem Globalbudget von 150’000 Franken nicht realisieren. Deshalb legte die Redaktionskommission der Herbst Synode einen Antrag zur Änderung des Reglements Kirchenblatt vor. Zur Diskussion stand, entweder das Globalbudget auf 160’000 Franken zu erhöhen oder es bei einer Grossauflage zu belassen. Nach reger Diskussion, in der einige Synodale dem Kirchenblatt einiges an Wertschätzung zukommen liessen, entschied sich die Mehrheit der Synodalen dafür, die zweite Grossauflage zu streichen. Damit haben wir als Redaktionskommission Klarheit und können den Synodebeschluss umsetzen.

Auf dem Höhepunkt des Lockdowns im Frühjahr konnten wir mit einer Grossauflage in der ungewohnten Situation unseren Leserinnen und Lesern nährendes geistliches Brot anbieten. Die Rückmeldungen, die wir immer wieder aus dem Kreis der Lesenden erhalten, lassen uns frohen Mutes weiterarbeiten.

Seit dem Herbst hat Marcel Steiner alle Aufgaben und Verantwortlichkeiten rund um die Umsetzung der Sparbeschlüsse abgeschlossen. Vielen Dank! Sein letzter Auftrag bestand darin, ein neues Agenda-Tool zu implementieren, mit dem seither die Sekretariate der Kirchgemeinden selbstständig ihre Daten einpflegen.

Ich übernehme nun neben der Redaktionsarbeit auch die Repräsentation des Magnets.

Dazu gehörte im Dezember ein Gespräch mit Jürg Steinmann, dem Präsidenten der Redaktionskommission des St. Galler Kirchenboten. Die beiden Kirchenratspräsidenten Koni Bruderer und Martin Schmid hatten darum gebeten, Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu prüfen. Unser Fazit: Wir sehen keine realistischen Handlungsoptionen.

Die Arbeit in der Redaktion lief weiter wie bisher. Wir haben viel Freude an unserem Tun. Leider verliess uns Carlos Ferrer auf Ende Jahr, da er eine neue Pfarrstelle antritt. Ein herzlicher Dank an alle, die mitgeholfen haben, insbesondere an unseren Redaktor Heinz Mauch. Und selbstverständlich Danke auch an alle Leserinnen und Leser!

Lars Syring, Präsident

Projektkommission

Einschränkungen aufgrund Covid-19, Mitgliedersuche…

Im Februar, März und November traf sich die Projektkommission zu je einer Sitzung. Folgende Themen wurden diskutiert: Kommunikation, soziale Medien, Anpassungsbedarf der Rolle der Projektkommission.

Weiterhin suchte die Projektkommission im vergangenen Jahr neue Mitglieder. Neben mehreren Absagen, nahmen auch zwei Interessierte an einer Sitzung teil. Doch auch diese beiden sagten aus unterschiedlichen Gründen ab: Eine Person gab an, zu wenig Zeit zu haben, für die zweite war die Arbeit zu wenig konkret.

Während des Lockdowns fielen die geplanten Sitzungen der Kommission aus.

Am 19. August 2020 traf sich das Büro der Synode mit der Projektkommission zum jährlichen Austausch.

… und Freude

Das Highlight des Jahres war, dass an der Herbst Synode vom 23. November 2020 Hajes Wagner, Pfarrer in Heiden, neu in die Projektkommission gewählt wurde

Uschi Hofmänner, Präsidentin

Rekurskommission

Kein Fall im Jahr 2020

Einmal mehr behandelte die Rekurskommission im Jahr 2020 keinen Fall und es war auch am Jahresende kein Fall pendent.

Am 9. Januar 2020 hat sich die Rekurskommission zu einer Sitzung getroffen.

Frau Marianne Schläpfer Schenker wird mit herzlichem Dank für ihre mehrjährigen Mitarbeit verabschiedet.

Es wird beschlossen, in einem Brief an die Präsidentin der Synode folgendes mitzuteilen:

• Die Rekurskommission nimmt mit Bedauern Kenntnis von den beabsichtigten Rücktritten von Frau Dorle Vallender und Herrn Werner Niederer auf die Sommersynode vom 22. Juni 2020.
  • Marco Bivetti und Heinz Naef sind bereit, weiterhin als ordentliche Mitglieder der Rekurskommission zu amten.
  • Helen Höhener-Zingg und Benjamin Schindler wären bereit, ordentliche Mitglieder der Rekurskommission zu werden.
  • Nach dem Ausscheiden von Werner Niederer übernimmt Marco Bivetti das Sekretariat der Rekurskommission.

Da die Synode erst am 23. November die Ergänzungswahlen in die Rekurskommission vorgenommen hat, blieben Frau Dorle Vallender und Herr Werner Niederer bis Ende Jahr im Amt.

Die bisherigen und die neu gewählten ordentlichen Mitglieder Frau Helen Höhener-Zingg, Frau Ursula Steingruber-Zimmermann, Herr Marco Bivetti, Herr Benjamin Schindler und Herr Heinz Naef, sowie die neu gewählten Ersatzmitglieder Frau Nicole Nobs und Herr Florian Hunziker trafen sich am 8. Dezember 2020 zu einer konstituierenden Sitzung. Heinz Naef wurde zum Präsidenten und Benjamin Schindler zum Vizepräsidenten der Rekurskommission bestimmt.

Wie schon früher beschlossen, übernimmt Marco Bivetti das Sekretariat der Rekurskommission.

Heinz Naef, Präsident

Ombudsstelle

1. Allgemeines
Wie im Vorjahr wurde die Ombudsstelle in diesem Berichtsjahr nur sehr wenig angerufen. Wir haben angedacht, die Stelle mit verschiedenen Massnahmen wieder etwas mehr in Erinnerung zu rufen.

2. Frequenzen
Kleinere Anfragen und Rechtsberatungen standen im Vordergrund, grössere Fälle waren eher die Ausnahme.

3. Bemerkungen
Ausblick: Im ersten Quartal 2021 sind die Frequenzen gegenüber dem Vorjahr markant angestiegen.

Dr. Peter Sutter