Fachstelle Kinder Jugend Familie

Coaching-Weiterbildung-Vernetzung

Die Planung und Ausführung von Veranstaltungen und das Zusammenarbeiten war 2021 coronabedingt komplizierter und aufwändiger. Dennoch ist Neues entstanden, so auch das zukunftsweisende pädagogische Unterrichtskonzept. Und es gab sie, die schönen Veranstaltungen!

Coaching

Was ist an Beziehungspflege in Feiern und in der Konfirmandenarbeit möglich? Diese Frage beschäftigte und zeigte gleichzeitig, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagiert und kreativ nach Lösungen suchten und im Rahmen der erlaubten Bestimmungen des Kantons und des BAG neue Wege gingen. Spannend war in diesem Zusammenhang auch die Weiterbildung «Beziehungen zu Kindern und Jugendlichen bewusst gestalten – Stärkung der eigenen inneren Widerstandskraft durch Präsenz». Der wichtigste Grundsatz der Weiterbildung war: Wertschätzende Begleitung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen kann nur gelingen, wenn wir uns unserer Selbstfürsorge bewusst sind.

Weiterbildung

Komik, Magie und Häppchen gab es am Erlebnisausflug für die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderkirche. Was nach viel Leichtigkeit klingt, war eine spannende Begegnung mit einer Traumdoktorin der Stiftung Theodora. Im Rahmen der Begegnung verriet sie Tricks und Methoden für magische Momente, welche auch in Kinder- und Familienfeiern angewendet werden können.

Berührende Momente durften auch die Unterrichtenden in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Berufsbild erleben. Sie trafen sich am traditionellen Lehrerinnenweiterbildungstag, dem 1. November im Cinetreff Herisau. Der Film «Lunana» überraschte mit der Aussage, wie durch das Lehren die Zukunft der Kinder berührt werde. Auch die Unterrichtsverantwortlichen setzten sich mit ihrem Berufsbild auseinander. Sie eigneten sich bei ihrem jährlichen Treffen Grundlagen zur positiven Mitarbeiterführung an.

Vernetzung

Intensiv war in diesem Jahr die ökumenische Zusammenarbeit zur Entwicklung eines neuen Lehrplans für den Religionsunterricht. Als sich herausstellte, dass die St. Galler Kirchen auch an der Erarbeitung eines neuen Lehrplans waren, wurde die Arbeit zurückgestellt, aber es entstand ein nachhaltiges pädagogisches Unterrichtskonzept. Das Konzept beschreibt unter anderem, wie biblische Geschichten als Ressourcenschatz helfen, damit aus Kindern resiliente Erwachsene werden.

Womit an dieser Stelle auch von den Kindern erzählt werden soll. 44 Kinder haben in der verregnetsten Woche des Jahres das KiK-Sommerlager in Flüeli-Ranft besucht. Viel mehr Kinder wären gerne dabei gewesen, aber das Lager war ausgebucht. Und es war schön.

Gaby Bürgi Gsell, Fachstellenleiterin